• beraten-planen-wohnen.de

Hochsprung zum Hängeschrank - Fitnesstraining in der Küche?

Ich war vor einiger Zeit bei einer begeisterten Köchin mit nagelneuer offener Küche eingeladen. Der kreative Architekt ihrer neuen Wohnung hatte den Raum mit einem 200 cm x 50 cm großen Klapp-Fenster ausgestattet. Schöne neue moderne Architektur!



Das Fenster begann über der Arbeitsplatte. Meine Bekannte konnte wegen ihrer Größe zwar nicht aus dem Fenster sehen – dafür war die Arbeitsfläche von außen beleuchtet. Nur die Reinigung des schweren Fensters (im dritten Stock) war kräftezehrend und aufwändig.




Die Arbeitsflächen vor diesem Fenster waren sehr eingeschränkt. Vorräte, Kaffeemaschine, Toaster und Wasserkocher nahmen den größten Teil der Arbeitsflächen ein. Es fehlte überall an Stauraum. Und das in einer sehr teuren, nagelneuen Küche!


Ich staunte nicht schlecht, als die Küchenbesitzerin hochspringen musste, um die Falt-Lift-Tür des Hängeschrankes zu schließen. Die Frau kam trotz ihrer Größe einfach nicht an den Griff des Hängers, ohne zu springen oder eine Trittleiter benutzen zu müssen. Das darf einfach nicht sein!




Hinweis: Prüft in der Küchen-Ausstellung genau, ob Ihr ohne Hochsprungaktion die Türen der angebotenen Hänger schließen könnt und ohne Leiter etwas aus den Fächern entnehmen könnt! (Gilt auch für Klapp-Türen an Hochschränken.)






Ein paar TIPPS:

  • Wandschrank/Hänger mit Klappe: Die geöffnete Klappe erreicht die Gesamthöhe der Küche. Das kann schon mal 245 cm hoch sein!










Hochschwenk-Beschlag














Beschläge von Blum: Hoch-Falt-Klappe bei zweiteiligen Fronten


































Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis: Hohe Hänger Korpusse, ca. 90 cm, mit Türen. Wählt für das oberste Fach einen Glasboden, dann wird’s übersichtlich. 1 - 2 Böden mehr, als standardmäßig vorgesehen, schaffen Platz und Ordnung!




Fenster für die Küche:

  • Bitte immer beim Ausmessen des Fensters beachten, wieviel Platz die geöffneten Fensterflügel benötigen. Daraus können sich Möblierungs-Einschränkungen ergeben.

  • Vermeidet bei Neubau „kreative“ Fenster-Architektur


Mein Favorit ist das Zwei/Drittel-Fenster: Das Fenster öffnet über einem feststehenden Teil - so gibt es genug Licht und nichts muß vor dem Fenster weggeräumt werden! Es benötigt keine teuren Spülarmaturen, gibt genug Licht von aussen herrein. Ermöglicht auch , daß passend hohe Arbeitshöhen eingebaut werden können. (Griff kann in erreichbarer Höhe montiert werden!)


















56 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen